Chicago Blues Rock in Waldhessen? Das gibt es nicht jeden Tag, aber am Samstag, dem 06. November im Dorfgemeinschaftshaus Niederjossa (Gemeinde Niederaula). Auch wenn Glenn Kaiser, Roy Montroy und Ed Bialach mittlerweile in einem Alter sind, in dem viele schon an die Rente denken, kommen sie auf ihre fünfte Tour als Glenn Kaiser Band (GKB) durch Zentraleuropa. GKB aus Chicago ist ein klassisches Blues-Rock-Trio im Stil von Cream, ZZ Top, Johnny Winter und Government Mule. Sie arbeiten seit 35 Jahren in diversen Besetzungen zusammen und das ermöglicht ein außergewöhnliches Zusammenspiel. 25 Jahre davon waren sie als REZ (Resurrection Band) auf der ganzen Welt zusammen unterwegs, seit zehn Jahren als GKB.
Glenn Kaiser ist der Kopf des Trios, er war der Frontmann der christlichen Hard-Rock-Band REZ und Mitbegründer der Jesus-People USA. Kaisers gefühlvolle, bluesige Stimme und seine präzise Arbeit an der elektrischen, der Slide- oder der Lap-Steel-Gitarre werden ergänzt durch das punktgenaue Zusammenspiel mit Bassist Roy Montroy, auch ein ehemaliges Mitglied der REZ Band. Montroy spielt nicht nur Bass, sondern schreibt zusammen mit Kaiser die meisten Songs der Band. Drummer Ed Bialach treibt den Rhythmus von GKB mit Präzision und Eleganz voran. Das Multitalent Bialach begann seine Karriere zusammen mit Kaiser und Montroy als Tontechniker bei den Live-Shows der REZ Band. Glenn Kaiser hat mit unterschiedlichen Besetzungen und als Solokünstler inzwischen knapp 40 CDs eingespielt, von GKB gibt es mittlerweile sechs Scheiben.
Man merkt den „Jungs“ an, dass sie mit ganzem Herzen Musik machen. Mit gefühlvollen Tönen, schweißtreibendem Bluesrock oder groovenden Improvisationen begeistern sie ihr Publikum. Ein GKB-Konzert erzeugt eine unerklärliche Energie und entfacht ein Feuer, das das Herz eines jeden Blues-Fans erwärmt. GKB – der Inbegriff von Chicago Blues. Auch einige Songs aus der REZ-Ära werden gespielt.
Um 19:30 Uhr geht die Tür auf, das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird eine freiwillige Spende erbeten. Der Erlös des Abends kommt der Arbeit der Jesus People USA (JPUSA) zugute, einer christlichen Kommunität im Norden von Chicago. Sie haben eine große sozial-diakonische Arbeit und kümmern sich u. a. um Suchtkranke und Obdachlose. Die Musiker engagieren sich selbst bei JPUSA.
Veranstalter ist Carsten Terner (GKB Booking & Touring Europe), Uhlandstr. 17, 76356 Weingarten.
Die Organisation vor Ort übernimmt Cross Music.